Bird Productions

Friedrich Schapper Produzent – Musiker – Songwriter – Musiklehrer
Home » Neuigkeiten und Pläne

Neuigkeiten und Pläne

Liebe Schüler, Kollegen und Interessierte,

 

seit herzlich gegrüsst ! Ich möchte Euch gerne ein bischen darüber berrichten was sich in meinem kleinen Musikbetrieb so getan hat in letzter Zeit und sich  hoffentlich noch tun wird in näherer Zukunft.

Es kocht und brodelt an allen Ecken und Enden mit Plänen und Möglichkeiten und der grösste Schritt der für mich jetzt ansteht ist der, meine Ein-Mann-Unternehmung im Laufe des nächsten Jahres in ein kleines Musik-Business weiter zu entwickeln.

Bevor ich davon weiter erzähle möchte ich gerne sagen, das mir die Arbeit mit Euch (liebe Schüler) unglaublich viel Freude bereitet. Es kommen so viele nette Leute zu mir ins Studio die die Musik lieben und viel Zeit und Geld darin investieren sich zu verbessern am Instrument oder mit Ihren Songs, ich empfinde diese Arbeit als ein grosses Privileg.

Wie man sich wahrscheinlich denken kann, steckt eine Menge harter Arbeit dahinter. Seit meiner Rückkehr aus England 2005 habe ich mich voll auf das Unterrichten konzentriert und unglaublich viel Zeit in die Entwicklung meiner Konzepte und meines Unterrichtsmaterials gesteckt. Aus den Unterrichtstagebüchern die ich für Euch führe, erarbeite ich mir die Inhalte für die Musikbücher an denen ich schreibe und diese fliessen dann wieder zurück in den Unterrichtsbetrieb ein. In diesem “Kreislauf” verbessert sich die Methodik immer weiter. Ich muss wohl ein ziemlicher Fanatiker sein stelle ich gerade fest, den die Unterrichtstagebücher umfassen schon mehr als 2000 Saiten ! Diese Arbeit lohnt sich immer wieder, und es gibt mir jedes mal einen “Kick” wenn ein Schüler einen Durchbruch hat und man sieht , höhrt und fühlt wie etwas klick macht !

Mittlerweile habe ich mir in Berlin einen gewissen Ruf erarbeitet, auch durch meine Arbeit an der Deutschen Pop Akademie, bei dBs Music (eine britische Musikakademie hier in Friedrichshain) und bei get2play. Die Inhalte der Kurse die ich dort gebe und entwickele fliessen auch wiederum in meinen Privatunterricht ein. Die Arbeit für den online Anfängerkurs bei get2play hat die Qualität meines Einsteigerunterrichts noch einmal deutlich verbessert und von der Arbeit für dBs Music am Logic-  und am Arrangement-Kurs werden besonders die Leute sehr profitieren die mit mir an ihren Songwriting-, Produktion- und Arrangier-Skills arbeiten. Ausserdem habe ich mein Technik Programm komplett überarbeitet (für alle die gerne schnell und virtuos spielen wollen).

Viel Psychologie ist beim Musikmachen im Spiel was ein Thema ist das mich schon seit langem sehr interessiert. Leute, was wir da auf den Schultern herumschleppen ist wie eine vieldimensionale magische Kristallkugel und der Umgang mit ihr will gelernt sein ! Wie wir mit unserem Geist beim Musikmachen umgehen ist ein spannendes Thema und der aktive Umgang damit hat nicht selten einen sehr positiven Einfluss auf andere Berreiche des Lebens, wie man besonders bei Kindern beobachten kann. Mein Lehrer und Mentor am Amercian Institute of Music Les Wise ist eine Koryphäe auf diesem Gebiet und hat meinen Unterrichtsstil sehr geprägt. Und nicht zuletzt gehe ich mit meiner eigenen “Kristalkugel” sehr bewust um – unter anderem meditiere ich regelmässig und mache Achtsamkeitsübungen – und bin immer bemüht mich meinen Schülern klar und achtsam zuzuwenden.

Und was wahrscheinlich ein sehr grosser Faktor ist: Ich bin einfach immer noch total verknallt ins Musikmachen, ins Herumtüfteln mit den ganzen Themen und Aspekten die dazu gehören und ins Unterrichten !

Meine Dozenten Kollegen empfehlen mich weiter und der eine oder andere VIP Schüler ist auch dabei, was sehr nützlich dabei ist um meinen Unterrichtsbetrieb weiter zu verbessern und zu promoten.

Um die Möglichkeiten die sich bieten umsetzten zu können brauche ich  dringend Helfer. Seit Ende 2014 arbeitet Astrid Schöning als Gitarrrenlehrerin für mich, was die Initialzündung für die Gründung meiner Musikschule “Musiklaboratorium Berlin” war.  Ich spreche gerade mit einigen Bass- und Gitarrenlehrern um diese weiter auszubauen. 

Ich glaube – und das Feedback das ich bekomme scheint das zu bestätigen – das die Qualität meines Unterrichts mittlerweile ausserordentlich hoch ist und die Zeit und Energie die ich investiere ist sicherlich weit jenseits dessen was ein “normaler” Instrumentallehrer einsetzt.

Manche Leute kommen über viele Jahre zu mir, fangen an mit Gitarren- oder Klavierunterricht, dann geht es weiter mit Musiktheorie und Songwriting bis zu Musikproduktion, Tontechnik und Arrangement. Manche haben nun schon ihre ersten Alben aufgenommen und wir führen intensive Coaching Gespräche um beim navigieren der Haiverseuchten Gewässer zu helfen die manche Leute das Musikgeschäft nennen. Die Kinder und Jugendlichen mit denen ich arbeite haben fast alle eine 1 in Musik und generel lernen die Leute bei mir schneller, haben mehr Spass (mal abgesehen von den Leuten die ich gerade mit Tonleitern quäle 😉 ) und werden schneller musikalisch selbstständig.

Die Arbeit mit manchen meiner Schüler entwickelt sich immer mehr zu etwas das man vielleicht am besten als artist development beschreiben könnte. Daher ist der nächste logische Schritt im nächsten Jahr grössere Studio Räume anzumieten, so das es auch möglich wird Bands zu produzieren, und einen Musikverlag, bzw. ein Label zu gründen. Ich spreche gerade mit Studierenden und Absolventen der Deutsche Pop Akademie um eine/n Toningenieur Assisten/tin/ten für die Studioarbeit zu finden und jemanden der / die sich mit online-marketing und Management auskennt.

Ziel ist es eine Plattform aufzubauen für die von uns die Songs schreiben , auftreten und produzieren und den Wunsch haben Ihre Musik zu veröffentlichen. Ich erwarte nicht das diese Aktivitäten viel Einkünfte für mich erzielen werden, aber erhoffe mir das sie wenigstens zum Teil die Kosten decken werden. Mit einigen von Euch die das betreffen könnte habe ich ja schon gesprochen. Nahziel ist eine Compilation CD herauszubringen, den Künstlern des Verlages Aufnahmemöglichkeiten zu bieten, ihnen zu helfen sich und ihre Aktivitäten zu promoten, unser Gig Netzwerk weiter zu entwickeln und ähnliches. Ich habe über die Jahre viele talentierte Leute – oft unnötig – scheitern sehen und es macht mir grosse Freude dem einen oder anderen ein bischen die Steigbügel zu halten und den nächsten Schritt zu ermöglichen. Dazu bei Gelegenheit in einer seperaten Mail , bzw. mündlich noch mehr.

Wer von Euch schon länger dabei ist und daher noch die niedrigeren Preise zahlt und der Meinung ist das es ihm finanziel so gut geht, das er auch die aktuellen Preise zahlen kann (http://birdproductions.de/?page_id=244), der kann das sehr gerne tun ! Das ermöglicht mir dann hier und da jemandem helfen zu können der oder die ambitiniert und talentiert ist aber nur über geringe Finanzen verfügt. Diesen Gedanken möchte ich nächstes Jahr, wenn der Musikverlag steht, gerne weiterentwickeln zu dem was manche Leute “Sponsoring” nennen. Manche von uns die hart an ihrer Kunst arbeiten scheitern schon an relativ kleinen Summen. Ein Album aufzunehmen kostet unheimlich viel Zeit, Geld und Nerven wie ein paar von uns gerade feststellen. Da würde ich gerne unter die Arme greifen wollen in Zukunft in dem ich Studiozeit zur Verfügung stellen kann und / oder vielleicht ein bischen sammeln gehe bei Leuten die nicht so knapp sind und Spass daran hätten einen Künstler / Künstlerin ein bischen zu unterstüzen.

Im Grunde ist es genau das worum es bei all dem hier vorgestellten geht: Wie kriege ich es hin meine Zeit so zu finanzieren, das ich es mir leisten kann mit talentierten Leuten arbeiten zu können, ihnen bei ihrer Entwicklung helfen zu können, oder anders gesagt: wie kriegen wir es hin, die Zeit zu finanzieren die wir  gerne in unsere Musik stecken wollen ?!?! Lasst uns weiter daran basteln.

Vielen Dank, das Ihr Euch durch diesen langen Abwasch gehüsert habt. Ich freue mich darauf mit Euch weiter Musik zu machen ! Ganz egal ob Ihr gerade Eure ersten Tonleitern lernt oder schon an einem Album bastelt !

 

Herzliche Grüsse,

 

Euer Friedrich Schapper